Dr. med. Ulrike Zimmer

Ulrike Zimmer, ae4 Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie

Bitte kontaktieren Sie mich:
Telefon 089 1893 987 25
E-Mail zimmer@ae-4.de

Als Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie weiß ich, wie sensibel der Bereich ist, in dem ich arbeite. Deshalb liegt mein Augenmerk auf einer sehr persönlichen und individuell zugeschnittenen Herangehensweise. Im Zentrum meiner Arbeit stehen daher Gespräche in wertschätzender und vertrauensvoller Atmosphäre.

In meinen hellen und freundlichen Praxisräumen sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 0 bis 21 Jahren sowie ihre Familien willkommen. Zu mir kommen PatientInnen aller gesetzlichen Krankenkassen sowie PrivatpatientInnen. Häufig geht es zunächst um Klärung, inwiefern Belastungen oder Krisen Hindernisse für Wachstum und Entwicklung sind.

Ich arbeite schwerpunktmäßig psychotherapeutisch. Meine Therapieausrichtung ist tiefenpsychologisch fundiert, wobei ich Elemente anderer Verfahren integriere. Zusätzlich biete ich in begrenztem Umfang psychiatrische Diagnostik und begleitende Behandlung an, wo indiziert und gewünscht auch medikamentös.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die langjährige Arbeit als Beraterin, Coach, Supervisorin und Ausbilderin.

Komplexe Strukturen, Wendepunkte und Umbrüche entlang von Entwicklungslinien sind mir sehr vertraut. Dabei habe ich große Zuversicht in die Entwicklung, Resilienz und Kreativität von Menschen.

In folgenden Bereichen biete ich Diagnostik, Beratung und Therapie an:

  • Ängste, Panikattacken, Blockaden
  • Verstimmungen, anhaltende Traurigkeit, depressive Symptomatik, Zwänge
  • Essstörungen
  • Entwicklungsstörungen
  • seelische Folgen körperlicher Erkrankungen
  • seelisch-körperliche Symptome bei akuten Krisen oder belastenden Lebensereignissen

Vita

  • Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin
  • Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • mehrjähriger Auslandsaufenthalt in Boston, USA, Massachusetts General Hospital, Child Psychiatry and General Pediatrics/ Newborn Services
  • Facharztausbildung an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Charité Universitätsmedizin Berlin und an der Klinik für Psychosomatik Klinikum Harlaching, München
  • Oberärztin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der LMU, München
  • niedergelassen seit 2013

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Fort- / Weiterbildungen und spezielle Qualifikationen

  • Katathym Imaginative Psychotherapie
  • Traumatherapie
  • Autogenes Training
  • Dialektisch Behaviorale Therapie für Adoleszente
  • Psychodynamisch-systemische Organisationsberatung (IPOM)

Fortbildungstätigkeiten

  • Dozentin an der Akademie für Psychoanalyse, München und an der Ärztlichen Akademie
  • Beratung von Schulen
  • Seminare und Coachings für Erwachsene